Waldjugendspiele

Am Dienstag, den 25.09.2018 nahmen alle Kinder der 4. Klassen vormittags an den Waldjugendspielen der Stadt Hörstel teil. Um ca. 8.30 Uhr machten wir uns in 2 Bussen auf den Weg Richtung Surenburger Wald. Das Wetter war sonnig und trocken, aber auch recht kalt.

Dort angekommen konnten wir direkt versuchen,  an den aufgestellten Fühlkästen zu ertasten, um welche Blätter bzw. Baumart es sich handelt.

Danach ging es los – alle Kinder erhielten ein Skript mit verschiedenen Fragen und Aufgaben zum Ökosystem Wald, die in Teamarbeit mit Geschick, Spürsinn und einer guten Beobachtungsgabe gelöst wurden. Es wurden verschieden Bäume und Tierarten bestimmt. Besonders gut gefiel uns der Pirschgang, auf dem man sich lautlos auf einem schmalen Pfad durch den Wald bewegen musste.

Nachdem wir die Hälfte der Stationen gemeistert hatten, frühstückten wir auf einem Baustamm.

Frisch gestärkt gingen wir nun in Richtung „rollende Waldschule,“ in der wir uns die verschiedenen ausgestopften Tiere des Waldes ansehen konnten. Leider mussten wir schon bald den Rückweg antreten.

Der Tag war sehr schön und hat allen Kindern viel Spaß gemacht.