Ferien in der Schule – warum eigentlich nicht?

Diese Möglichkeit nutzten Familien von bis zu 30 Kindern, die in den ersten drei Wochen der Sommerferien regelmäßig in den Offenen Ganztag der St. Ludgerus Grundschule in Hörstel kamen. Wie jeden Sommer gab es auch dieses Jahr thematische Schwerpunkte auf dem Hintergrund der täglichen Angebote und Aktionen. So wurde das hochaktuelle Thema Bauen von ca. 15 Kindern zum Anlass genommen, an der 3-tägigen Bauaktion in Püsselbüren unter der Leitung von Tobias Stegemann von der Ev. Jugendhilfe Münsterland gGmbH teilzunehmen. Jeden Tag wurde dort hochmotiviert an Hütten aus Paletten gebaut, während andere Kinder im Schulgebäude Buden errichteten oder mit unterschiedlichem Konstruktionsmaterial und Lego bauten. Immerhin sahen sie und erleben in Zukunft weiterhin täglich das Wirken auf der großen Schulbaustelle, wo ein großer Anbau für die OGS entsteht sowie zwei Klassenräume schon kurz vor der Fertigstellung stehen. Kinder, die diesem Treiben eher gleichgültig begegneten, bevorzugten andere Angebote mit dem Fokus auf die unterschiedlichen Lebensräume unserer Tiere. Gekrönt wurde die Ferienzeit mit einem großen Ausflug in den Burger`s Zoo nach Arnheim, zu dem alle Ferienkinder eingeladen waren, ermöglicht durch eine Spende der „Stiftung Wohlfahrtspflege NRW“ (Sozialstiftung NRW). Mit gutem Wetter und freudiger Erwartung im Gepäck fuhren 30 Kinder mit ihren Betreuer*innen in der dritten Ferienwoche los, um die Lebensräume von Tieren unserer Erde zu erkunden.

Die restlichen Ferientage waren gefüllt mit kreativem Gestalten z.B. rund um unsere Tierwelt, Ausflügen in die nähere Umgebung, Schwimmbadbesuchen und viel entspanntem Spielen. So vergingen die Tage in der OGS wie im Flug.

Diese Woche sehen sich fast alle wieder, denn das neue Schuljahr beginnt. Die OGS startet mit 85 Kindern im Offenen Ganztag (einige Kinder warten noch auf einen Platz) und 54 Kindern in der Betreuung „8-1“, neuen Mitarbeiter*innen, darunter der neuen Leiterin Stefanie Klinge und (!) einer großen Baustelle, die alle Beteiligten trotz der damit verbundenen Einschränkungen positiv annehmen, denn sie freuen sich, dass die ersehnte Erweiterung der OGS endlich begonnen hat.

Veränderungen, neue Chancen und Herausforderungen – ein spannender Start für Alle!