„Young voices“, so hieß unser Projektchor, in dem sich 27 Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang 1x wöchentlich seit den Herbstferien in ihrer Freizeit zusammengeschlossen haben, um für unser großes Weihnachtskonzert zu proben.
Geleitet wurde das Projekt von Ingo Prein aus Uffeln. Seitens der Schule wurde der Chor von Melanie Verlemann betreut.
Im voll besetzten Teil der Kirche, unterm großen Weihnachtsbaum und am Adventskranz boten unsere jungen Stimmen ein Weihnachtkonzert, das die Herzen der Zuhörer öffnete.
Das Konzert begann mit der Schulhymne, welche ebenfalls aus der Feder von Ingo Prein stammte. Dann wechselten Texte und Lieder einander ab und erzählten von all den schönen Dingen, die wir zu Weihnachten so lieben.
Der Advent und die dicken roten Kerzen waren ebenso Thema wie die Weihnachtsbotschaft in „Mitten durch die Nacht“ und „Kleines Licht aus Bethlehem“. Natürlich durfte auch „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen.
Zwischendurch wurden auch die Zuhörer animiert, mitzusingen. Zunächst etwas zaghaft, dann aber begeistert sangen auch die Eltern und Großeltern mit. „Alle Jahre wieder“, „Ihr Kinderlein kommet“, O Tannebaum“ oder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ wurden zusammen gesungen.
Gemeinsam wurde das Konzert mit dem Lied „Stille Nacht“ beendet.