Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den aktuellen Aktionen und Projekte in unserer Schule.
Ferdi und die Schatzsuche
Sozialtraining in der Grundschule
(von Franz Petermann, Heike Natzke, Nicole Gerken, Hans-Jörg Walter)
In der St. Ludgerus Schule führen wir ein Verhaltenstraining für Schulanfänger:innen durch. Begonnen wird damit in der Regel im 2. Halbjahr des ersten Schuljahres. Das Training besteht aus maximal 27 Einheiten, die jeweils ca. eine Schulstunde pro Woche umfassen. Der Verlauf erstreckt sich ca. über die Dauer eines Jahres, also bis ca. Ende des 1. Halbjahres des zweiten Schuljahres. Das Training wird aktuell vom Sonderpädagogen der Schule durchgeführt, kann aber theoretisch von anderen Fachkräften, die sich mit der Thematik vertraut machen, übernommen werden.
Es handelt sich bei dem Sozialtraining um ein wissenschaftlich fundiertes und regelmäßig evaluiertes Sozialtraining, dessen Wirksamkeit mehrfach bestätigt wurde. Die Erziehungsberechtigten werden in regelmäßigen Abständen durch Briefe über die jeweiligen Inhalte informiert. Es unterstützt zudem die Wirkung des Trainings wenn die Erziehungsberechtigten sich zuhause mit dem Kind über die Inhalte unterhalten und interessiert nachfragen.
Ziel des Trainings
Ziel des Sozialtrainings ist eine frühzeitige Vorbeugung von oppositionellen und aggressiven Verhaltensweisen. Hierfür werden die positiven Verhaltensweisen eines jeden Kindes besonders betont und somit verstärkt. Inhaltsbereiche der systematischen und nachhaltigen Vertiefung sind unter anderem: Förderung der sozialen Wahrnehmung, Gefühle erkennen und benennen, Stärkung des Einfühlungsvermögens des Kindes, Hilfeverhalten erlernen und umsetzen, Kooperation untereinander und die (Weiter-) Entwicklung von Problemlösestrategien in schulischen Alltagssituationen.
Die Schüler:innen erhalten hierfür Trainingsaufgaben, die durch eine Rahmenhandlung kindgerecht und verständlich vermittelt werden. Gemeinsam mit dem Chamäleon Ferdi (Handpuppe) gehen die Kinder auf eine imaginäre Schatzsuche. Sie treffen unterwegs auf verschiedene Charaktere (Freunde von Ferdi, Geister im Schloss, den Ärgerdrachen), die jeweils der Vermittlung von Inhalten dienen (positive und negative Verhaltensweisen, Darstellung von Gefühlen, Einüben von prosozialen Verhaltensweisen). Unterstützt wird die Wirksamkeit des Trainings durch den Fokus auf die Reflexion der eigenen Verhaltensweisen während der Sitzung sowie die aktive Verstärkung der positiven Verhaltensweisen durch ein Token-System.
Aufbau einer Einheit:
Jede Einheit des Sozialtrainings ist grundständig gleich aufgebaut. Das erleichtert es den Kindern sich auf die Stunden einzulassen und sich auf die Inhalte zu fokussieren.
Nach der Begrüßung findet zunächst die ‚Chamäleonpause‘ statt. Durch ein akustisches Signal wird ein Zeitraum von knapp 10 Sek. eingeläutet, in dem die Kinder sich auf sich und ihre Atmung konzentrieren. An diesen gemeinsamen, ritualisierten Einstieg schließt sich die Verortung auf der Schatzkarte an. Gemeinsam wird geschaut, wo sich die Kinder aktuell befinden und welche Aufgabe in dieser Einheit auf sie wartet. Nach einer kurzen Geschichte (manchmal Bildergeschichten, manchmal erhalten die Kinder Briefe oder es gibt ein kurzes Hörspiel) werden die Kinder zu kleinen Übungen angehalten, die die jeweiligen Inhalte der Sitzung vermitteln. Hierbei handelt es sich um Beobachtungsaufträge, Übungen zur Perspektivübernahme und vor allem kleine Rollenspiele, in denen die Kinder sich selbst Lösungen für alltägliche, schulische Konflikte ausdenken und diese szenisch darstellen. Hierbei gehen sie vollkommen selbstständig in einer Kleingruppe vor. Zum Abschluss werden die zentralen Inhalte der Einheit mit den Schüler:innen wiederholt und gesichert. Den Abschluss bildet die (Selbst-) Reflexion des eigenen Verhaltens in der Einheit und die entsprechende Punktevergabe.
Das Training wird mit der ‚Drachenprüfung‘ abgeschlossen, bei der die Kinder eigenständig einen Konflikt lösen müssen, ohne dass dabei Streit in der Gruppe entsteht. Hierfür wird ihnen eine kurze Geschichte erzählt, dessen (möglichen) Konflikt sie sozial angemessen lösen und anhand eines Rollenspiels darstellen müssen. Anschließend wird der Schatz geborgen und aufgeteilt. Zum Ende des Sozialtrainings werden die zentralen Inhalte wiederholt und der Nutzen für den weiteren schulischen Alltag hervorgehoben.
Projektchor „Young-Voices“:
Wo Kinder singen,
öffnet sich der Himmel!
(span. Sprichwort, zit. nach Kurt Pahlen)
An unserer Ludgerus Grundschule hat es sich nun durch notwendig gewordene Änderungen des Stundenplans ergeben, dass der Projektchor „Young-Voices“ nach den Herbstferien wieder stattfinden kann. Solange es uns stundenplanmäßig möglich ist, werden wir diesen Projektchor gerne fortführen.
Nun suchen wir wieder vom Singen begeisterte Jungen und Mädchen aus dem 3. und 4. Jahrgang. Sollte Ihr Kind also Stimme, Engagement und Teamgeist mitbringen, kann es sich bis zum 29.09.2023 bei der Klassenleitung anmelden.
Der Projektchor „Young-Voices“ trifft sich immer donnerstags in der 7. Stunde (13:35 Uhr bis um 14:20 Uhr ) im Musikraum unserer Schule. Hinweis: Es fahren keine Busse!
Schach-AG:
Am Freitag findet in der 5. Stunde unsere Schach-AG statt. Interessierte Kinder des 4. Jahrgangs lernen hier die Grundlagen des Schachspiels. Geleitet wird die AG von Michael Kijewski. Mit Spaß wird hier Konzentration, strategisches Denken und Fairplay trainiert.