Fit 4 future – macht euch fit für die Zukunft!

Die Unterstufe der angehenden Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik versammelten sich am 13.03.2019 in der St. Ludgerus Grundschule Hörstel, um spannende und motorisch vielfältige Angebote zum Thema Ernährung/ Gesundheit und Bewegung in Kooperation mit der Organisation fit4future mit den Erst- bis Viertklässlern durchzuführen.

Die Themen des Vormittags beinhalteten neben der Bewegung ferner das Wissen über eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Dabei ging es bei der Agenda um viel mehr als um Bewegung und Ernährung. Die Studierenden des Berufskollegs in Ibbenbüren arrangierten als angehende Erzieher aktiv diverse Stationen wie z. B. das Eisschollenhopping, das alternative Skifahren oder das Zuckerquizz, in denen die Kinder ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis stellten und sich dabei frei entfalten konnten. Bei jeder Station erzielten die Kinder Punkte, die am Ende zu einer Siegerklasse führten. Insgesamt nahmen 290 wissbegierige und sportbegeisterte Kinder aus 12 Klassen der verschiedenen Altersstufen teil, die von 24 Lehrkräften betreut und beaufsichtigt wurden. Zur Verfügung standen 6 Klassenzimmer und eine Mehrfachturnhalle.

Eine Reflektion und Evaluation der Angebote waren durchweg positiv, sowohl bezogen auf die Ergebnisse der Kinder an den Stationen als auch auf das Engagement der Studierenden der Fachschule. Die Kinder zeigten Begeisterung und volle Motivation während der gesamten Durchführung der Gemeinschaftsarbeit. Ob bei den Stationen mit theoretischem Input, bei denen es um ihr Wissen rund um die Ernährung ging oder den praktischen Ausführungen, in denen sie ihre sportliche Motivation messen konnten, sahen die Lehrkräfte, sowie die angehenden Erzieher strahlende Kindergesichter.

Alle Beteiligten würden sich über eine erneute Zusammenarbeit sehr freuen.

Nils Bohl

FSS-U3