Hörstel. Nach der weihnachtlichen Musicalaufführung „Schuster Martin“ und einer musikalischen Mitwirkung während eines Gottesdienstes hat der Young-Voices-Chor der St. Ludgerus Grundschule Hörstel Spenden für Anna Weber gesammelt.
Die mittlerweile vierzehnjährige Anna, ehemalige Schülerin der örtlichen Grundschule, leidet an einer schweren, unheilbaren Krankheit und benötigt somit dringend finanzielle Unterstützung für Baumaßnahmen im Eigenheim, die ihr das Leben in ihrer Familie erleichtern sollen.
Der Kinderchor hatte sowohl bei seinem Auftritt in der vollbesetzten Aula der Gesamtschule Hörstel als auch in der St. Ludwig Kirche in Ibbenbüren das Publikum mit seinen Liedern und Choreografien begeistert. Nach der Aufführung bat Schulleiterin Beate Droppelmann das Publikum um Spenden für Anna. „Wir wollen unserer ehemaligen Mitschülerin helfen und ihr zeigen, dass sie nicht alleine ist“, sagte sie.
Das Publikum reagierte sofort und großzügig. Viele Besucher spendeten Geld und gaben auch persönliche Worte der Ermutigung und Unterstützung für Anna mit auf den Weg. Insgesamt kamen 1560,00 Euro zusammen, eine Summe, die die Erwartungen der Veranstalter übertraf. „Wir sind überwältigt von der Solidarität und Hilfsbereitschaft der Menschen hier in unserer Region„, sagte der Chorleiter und Lehrer Ingo Prein. „Es ist schön zu sehen, dass die Musik und der Gemeinschaftssinn eine solch positive Wirkung haben können.“
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des offenen Ganztags unterstützten diese Aktion und organisierten ebenfalls eine Spendensammlung, um sich so zu beteiligen. „Auch uns ist es ein Herzensanliegen, Anna und ihre Familie zu unterstützen„, sagte Frau Bauschulte, die Leiterin der OGGS.
Das gesammelte Geld wurde nun Anna und ihrer Familie übergeben, um ihnen bei den Kosten für die Umbauarbeiten zu helfen.