Plastikmüll im Meer

Seit einigen Wochen beschäftigen sich die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c im Sachunterricht mit dem Thema „Klima – der Klimawandel und seine Folgen“.

Zum Abschluss dieser Unterrichtseinheit besuchte Frau Michaele von Straten vom Verein für Umweltbildung die Klassen, um mit ihnen ein Projekt zum Thema „Plastikmüll in den Meeren durchzuführen.

Am Donnerstag, den 09.02.2023 kam Frau von Straten für jeweils 2 Stunden in die einzelnen Klassen. Zu Beginn erklärte Sie den Kindern, das täglich pro Minute eine LKW – Ladung Plastikmüll weltweit und in unsere Meere und Ozeane geschüttet wird. 

Danach sollten sie Kinder selber einschätzen, wie lange einzelne Plastikgegenstände brauchen, um im Meer zu verrotten. Hier wurde deutlich, dass viele Gegenstände noch von möglichen Urenkeln der Kinder unserer Klassen gefunden werden könnten.

Danach duften die Kinder dann selber in verschiedenen Experimenten tätig werden.