Fahrräder flicken im Sachunterricht

Im Sachunterricht wird in den Klassen 4a, 4b und 4c gerade das Thema Verkehrserziehung behandelt. Es werden alle wichtigen Verkehrsregeln besprochen, die Verkehrsschilder wiederholt und das richtige Abbiegen geübt.

Außerdem bereiten wir uns auch praktisch auf die Fahrradprüfung vor, die am kommenden Freitag für uns ansteht.

Damit wir aber auch wissen, was wir zutun haben, wenn wir ein Loch im Reifen haben, konnten wir am Donnerstag, den 02.03.2023 ein praktisches Training im Reifen flicken bei Herrn Verlemann absolvieren.

Zu zweit bekamen wir einen Fahrradschlauch, in dem ein kleines Loch war. In der Wasserwanne wurde zunächst die kaputte Stelle mit Hilfe des „Blubbertests“ gesucht.

Dann wurde uns gezeigt, wie wir das Loch flicken können. Am Ende wurde noch einmal der „Blubbertest“ in der Wasserwanne durchgeführt. Wenn keine Bläschen mehr aufgestiegen sind, haben wir alles richtig gemacht.

rpt