Im Bioenergiepark Saerbeck

Am Dienstag, den 14.03.2023 machten sich die Klassen 4c und 3c gemeinsam auf den Weg in den Bioenergiepark in Saerbeck.

Dort verlebten wir einen sehr interessanten und spannenden Morgen. In 3er Gruppen konnten wir an verschiedenen Stationen arbeiten und selber eine kleine Biogasanlage, eine kleine Windkraftanlage und eine kleine Solaranlage bauen und ausprobieren.  Besonders gut gefiel uns die Station, an der wir mit Hilfe von Muskelkraft die Wassertemperaturen ansteigen lassen sollten.

Auf einem Fahrrad wurde 1 Minute lang mit voller Power gefahren. Das Fahrrad war mit einem Wasserkocher mit einem Thermometer verbunden, so dass wir ablesen konnten, um wie viel Grad Celsius sich das Wasser mit Hilfe unserer Muskelkraft erhitzt haben.

Im 2. Teil der Führung wurden wir über das Gelände geführt und konnten uns alle Anlagen in originaler Größe ansehen. Es war ein toller Tag!